Galgo-Lovers
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Vereinseigenes Forum von Galgo-Lovers A.s.b.l.
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Vortrag "Hund entlaufen! Was nun?" am 05.07.14 in Remich (L)

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Meikel
Admin
Admin
Meikel


Anzahl der Beiträge : 6811
Ort : Luxemburg
Anmeldedatum : 16.11.08

Vortrag "Hund entlaufen! Was nun?" am 05.07.14 in Remich (L) Empty
BeitragThema: Vortrag "Hund entlaufen! Was nun?" am 05.07.14 in Remich (L)   Vortrag "Hund entlaufen! Was nun?" am 05.07.14 in Remich (L) Icon_minitimeDi Jun 03, 2014 7:48 pm

Selbst gut erzogene Hunde machen bisweilen einen Ausflug auf eigene Faust. Das kann z.B. dann passieren, wenn der sonst eher behäbige Mops-Rüde eine läufige Hündin wittert, wenn die wohlerzogene Windhündin das Jagdfieber packt, wenn ein Hund aus Angst in einer ungewohnten Situation lieber das Weite sucht.
Manchmal findet er den Rückweg dann nicht mehr ohne Hilfe.


Ist der Hund bei einem Spaziergang entwischt, sollte man erst einmal Ruhe bewahren und überlegen, wohin er gelaufen sein könnte. Ist ihm die Umgebung vertraut, kann es vorkommen, dass der Hund schon vorausgegangen ist und daheim vor der Haustür wartet. Auch in fremden Gegenden sollte man eine Weile an der Stelle warten, wo der Hund losgelaufen ist. Manch lauffreudiger Hund braucht mitunter eine Weile, bis er überhaupt bemerkt, dass der Rest des Rudels fehlt. Hier kann schon einmal eine Stunde oder mehr vergehen, bis der Streuner von selbst zurückkommt.

Obwohl der Schreck meist groß ist, sollten Hundehalter nicht in Panik geraten! Vor allem gekennzeichnete und registrierte Tiere haben gute Chancen, erfolgreich zurückvermittelt zu werden.

Der Mikro-Chip von der Größe eines Reiskorns enthält einen einmaligen elektronischen Zahlencode, der mit einem entsprechenden Lesegerät abgelesen werden kann. Der Chip ist die sicherste Methode, einen zugelaufenen Hund zu identifizieren und so den Besitzer ausfindig zu machen. Alle von Galgo-Lovers A.s.b.l. vermittelten Hunde sind bei TASSO e.V. registriert und Galgo-Lovers A.s.b.l. wird bei deren Auffinden schnellstmöglich informiert. Hundebesitzern aus Luxemburg wird auch eine Registrierung bei ID-Chips in Brüssel ans Herz gelegt.

Taucht der Hund auch nach mehreren Stunden nicht wieder auf, sollte man nach Hause gehen und den Verlust des Hundes unverzüglich beim nächsten Polizeirevier, den örtlichen Tierheimen und gegebenenfalls in den Tierarztpraxen der Umgebung melden. Neben einem aktuellen Foto, sollte man auch Angaben über besondere Kennzeichen machen, darüber wo der Hund verloren ging und wer zu verständigen ist. Ist der Hund im Wald oder auf dem Feld entlaufen, sollte auch unbedingt der zuständige Förster oder Jagdpächter verständig werden.

Bis der Hund wieder auftaucht, ist es ratsam bei Tageslicht bekannte Wege und beliebte Gassi-Plätze absuchen und den Hund zu rufen. Es kann sich zudem lohnen, „befreundete“ Hunde mitzunehmen. Auch kann man andere Hundebesitzer nach läufigen Hündinnen in der Nachbarschaft fragen - es kann sein, dass der Ausreißer dort aufgetaucht ist.

Da jedes „Entlaufen eines Hundes“ verschieden ist und letztlich auch jeder Hundebesitzer mal davon betroffen sein könnte, organisiert Galgo-Lovers A.s.b.l. am 5. Juli 2014 in Zusammenarbeit mit der Suchhundegruppe-Vulkaneifel, einen weiterführenden Vortrag mit vielen wertvollen Infos & Tipps zu (Vorab)maßnahmen und Verhaltensweisen im Falle eines Falles.

Galgo-Lovers A.s.b.l. wünscht sich, dass viele Menschen sich bereits im Vorfeld Gedanken machen und nicht erst dann reagieren, wenn das berühmte „Kind“ bereits im Brunnen liegt.


Hier kannst Du Dich informieren und anmelden!
Nach oben Nach unten
http://galgo-lovers.org
juluma
Moderator
Moderator
juluma


Anzahl der Beiträge : 1875
Ort : Brauneberg / Mosel
Anmeldedatum : 03.08.10

Vortrag "Hund entlaufen! Was nun?" am 05.07.14 in Remich (L) Empty
BeitragThema: Re: Vortrag "Hund entlaufen! Was nun?" am 05.07.14 in Remich (L)   Vortrag "Hund entlaufen! Was nun?" am 05.07.14 in Remich (L) Icon_minitimeMi Jun 25, 2014 9:13 am

Ich kann mich auf dem Formular nicht anmelden, klappt nicht. Aber einer von uns kommt - mindestens. Verbindlich...  Laughing 
Nach oben Nach unten
Meikel
Admin
Admin
Meikel


Anzahl der Beiträge : 6811
Ort : Luxemburg
Anmeldedatum : 16.11.08

Vortrag "Hund entlaufen! Was nun?" am 05.07.14 in Remich (L) Empty
BeitragThema: Re: Vortrag "Hund entlaufen! Was nun?" am 05.07.14 in Remich (L)   Vortrag "Hund entlaufen! Was nun?" am 05.07.14 in Remich (L) Icon_minitimeMo Jun 30, 2014 8:08 am

 hallo 

Es sind noch Plätze frei!

Anmeldung bitte bis Donnerstag Abend ...
Nach oben Nach unten
http://galgo-lovers.org
Gesponserte Inhalte





Vortrag "Hund entlaufen! Was nun?" am 05.07.14 in Remich (L) Empty
BeitragThema: Re: Vortrag "Hund entlaufen! Was nun?" am 05.07.14 in Remich (L)   Vortrag "Hund entlaufen! Was nun?" am 05.07.14 in Remich (L) Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Vortrag "Hund entlaufen! Was nun?" am 05.07.14 in Remich (L)
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Tagesvortrag "Die zweite Chance - der Secondhand-Hund" am 10.11.12 in Remich (L)
» Abendvortrag "Die Beschwichtigungssignale der Hunde" am 05.07.13 in Remich (L)
» Der dümmste Hund der Welt...

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Galgo-Lovers :: Allgemeine Infos-
Gehe zu: